Bücherrad Ramelle 1588
Ramellis Bücherrad aus dem 16. Jahrhundert
© public
 
  • Publikationen

    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    • Thomas, Marco; Weigend, Michael (Hrsg.): . 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. Inklusion mit Informatik. 2. Aufl. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing .
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Thomas, Marco; Best, Alexander. . „Informatische Bildung in der Grundschulmathematik – Erkenntnisse aus der ersten Phase der Lehrerbildung.“ LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule 197/198: 20–25.
    • Schreiber, N., Best, A., Windt, A., Thomas, M. . „Forschendes Lernen zur informatischen Bildung im Sachunterricht: Evaluation eines Forschungsseminars für Sachunterrichtsstudierende und Sachunterrichtslehrkräfte am Beispiel des Inhaltsbereichs „Sprachen und Automaten“.“ Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) 5, Nr. 1: 317–336. doi: 10.11576/hlz-4887.
    • Best, Alexander; Brämer, Martin; Frederking, Volker; Geldreich, Katharina; Goetz, Ilka; Herper, Henry; Humbert, Ludger; Kortenkamp, Ulrich; Krauthausen, Günter; Ladel, Silke; Schulte, Carsten. . „Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (Positionspapier).“ LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule 197/198: 30–34.

    Konferenzbeiträge
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • Kuckuck, M., Best, A., Gryl, I., Grey, J., Brinda, T., Windt, A., Schreiber, N. . „Informatische Bildung in Praxisphasen des Faches Sachunterricht an universitären Standorten in NRW.“ In Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021), herausgegeben von Humbert, L., 241–250. Bonn: Köllen Druck+Verlag GmbH. doi: 10.18420/infos2021_p220.
    Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
    • Best, Alexander; Fricke, Martin; Geldreich, Katharina.Zentrale Webseite zur Übersicht von Projekten zur Informatik im Primarbereich. Darstellung der Vorarbeiten, des Status Quo und Erweiterung der Liste aktueller Projekteinträge.“ präsentiert auf der Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021), Wuppertal, Deutschland, . doi: 10.18420/infos2021_w285.
    • Kuckuck, Miriam; Best, Alexander; Schmitz, Denise.Förderung informatischer Bildung im Sachunterricht in der ersten Lehramtsbildungsphase in NRW.“ präsentiert auf der Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021), Wuppertal, Deutschland, . doi: 10.18420/infos2021_w275.
    Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)
    Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen

    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    • M. Thomas, M. Weigend (Hrsg.): . Mobil mit Informatik. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing .
    Artikel
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Humbert, Ludger; Best, Alexander; Micheuz, Peter; Hellmig, Lutz. . „Informatik – Kompetenzentwicklung bei Kindern.“ Informatik Spektrum 43, Nr. 1: 85–93. doi: 10.1007/s00287-020-01247-6.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • Best, Alexander. . ‘Primary School Teachers’ Beliefs on Computer Science as a Discipline and as a School Subject.’ In WiPSCE '20: Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, edited by Brinda, Torsten; Armoni, Michal, 1–8. New York (NY): ACM Press. doi: 10.1145/3421590.3421659.
    • Akao K. . „Ergebnis einer Blended-Learning-Informatiklehrerfortbildung mit dem Einsatz von Video-Text-Hybridlehrmaterial.“ In Das Elektronische Schulbuch 2020. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik, herausgegeben von Schuhen M, Froitzheim M. Münster: LIT Verlag. [online first]
    • Akao, Kensuke. . Bearbeiten Informatiklehrkräfte außerhalb der Dienstzeit ein Blended-Learning-Modul für eine Lehrerfortbildung? Beitrag präsentiert auf der Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Educational Realities (DELFI 2020), Heidelberg.
    • Petrenko, Ilona. . „Smart Home-Simulationen im Informatikunterricht als Werkzeug zur Entwicklung ökologischer Nachhaltigkeit.“ In Simulation in den Umwelt- und Geowissenschaften, herausgegeben von Jochen Wittmann, 155–162. Düren: Shaker Verlag.
    • Petrenko Ilona. . „Smartphones und Smart Home-Systeme als Gegenstände eines umweltorientierten Informatikunterrichtes.“ In Mobil mit Informatik, herausgegeben von Thomas Marco, Weigend Michael, 111–120. Norderstedt: BoD - Books on Demand.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)
    Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen

    Artikel
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • Petrenko Ilona, Thomas Marco. . „SmartFarming- und SmartHome- Simulationen im Informatikunterricht.“ In Simulation in Umwelt- und Geowissenschaften. Workshop Kassel 2019, herausgegeben von Wittmann Jochen, 27–34.: Shaker Verlag.
    • Petrenko Ilona, Thomas Marco. . „Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht.“ In Informatik für alle - INFOS 2019, herausgegeben von Pasternak Arno, 149–158. Bonn: Köllen Druck+Verlag. doi: 10.18420/infos2019-b11.
    • Humbert, Ludger; Herper, Henry; Best, Alexander; Borowski, Christian; Freudenberg, Rita; Fricke, Martin; Haselmeier, Kathrin; Hinz, Volkmar; Müller, Dorothee; Schwill, Andreas; Thomas, Marco. . Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. Ausgestaltung der Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik.“ In Informatik für alle (INFOS 2019), herausgegeben von Pasternak, Arno, 237–245. Bonn: Köllen.
    • Best, Alexander. . „Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen – Ergebnisse eines mehrjährigen Projekts zu informatikbezogenen Vorstellungen.“ In Informatik für alle (INFOS 2019), herausgegeben von Pasternak, Arno, 59–68. Bonn: Köllen. doi: 10.18420/infos2019-b2.
    • Akao K. . „Video-Text-Hybridlehrmaterial in Blended-Learning-Phasen am Beispiel einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht - Welches digitale Lernmaterial ist bei Informatiklehrkräften beliebt?“ In Das Elektronische Schulbuch 2019. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik, herausgegeben von Schuhen M, Froitzheim M. Münster: LIT Verlag. [online first]
    • Klinge Niklas, Thomas Marco. . „Zur Beliebtheit des Schulfachs Informatik in der Oberstufe nordrhein-westfälischer Schulen.“ In Informatik für alle (INFOS 2019), herausgegeben von in: Pasternak, Arno, 351ff.. doi: 10.18420/infos2019-d2.
    Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen

    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    Artikel
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Thomas, Marco. . „Informatische Kompetenzen in der Grundschule - Sichtweisen und Bausteine.“ LOG IN 2018, Nr. 189/190: 12–19.
    • Best, Alexander; Borowski, Christian; Büttner, Katrin; Freudenberg, Rita; Fricke, Martin; Haselmeier, Kathrin; Herper, Henry; Hinz, Volkmar; Humbert, Ludger; Müller, Dorothee; Thomas, Marco. . Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Entwurfsfassung).“ Beilage zur LOG IN 38, Nr. 189/190: I.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)

    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)

    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    • Thomas, Marco; Weigend, Michael (Hrsg.): . Informatik für Kinder. : Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing .
    Artikel
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)

    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    • Thomas, Marco; Weigend, Michael (Hrsg.): . Informatik und Natur. : Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing .
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • Pfeiffer, Andreas; Thomas, Marco. . „Ein Bilderbuch zur Informatik basierend auf HTML5.“ Beitrag präsentiert auf der 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster.
    • Thomas, Marco; Yomayuza, Angelica. . „Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der Sekundarstufe I - Erste Ergebnisse einer Studie.“ Beitrag präsentiert auf der 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster.

    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)

    Bücher
    Fachbücher (Monografien)
    • Weigend, Michael. . Flash CS 5 mit ActionScript 3.0. Praxiseinstieg. Bonn (mitp) 2011.
    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • Weigend, Michael. . „Dramatisieren und literarisches Programmieren.“ In Tagungsband zur 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule INFOS.
    • Weigend, Michael. . „Neue Ideen für den Informatikunterricht.“ In Praxisberichte zur 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule INFOS.
    • Weigend, Michael. . ‘Do Illustrations help Understanding Algorithms?.IIGWE2011 - ICT and Informatitics in a Globalized World of Education. Proceedings. Mombasa, Kenia 16 - 19 August 2011. Contributed to the IIGWE2011 - ICT and Informatics in a Globalized World of Education, Mombasa, Kenia.
    • Best, Alexander. . Informatikgeschichte im Informatikunterricht – Konzepte und Materialien.“ In Informatik in Bildung und Beruf (INFOS 2011), herausgegeben von Thomas, Marco, 117–126. Bonn: Köllen.

    Bücher
    Fachbücher (Monografien)
    • Weigend, Michael. . Objektorientierte Programmierung mit Python 3. Einstieg Praxis, professionelle Anwendung. Bonn: mitp.
    • Weigend, Michael. . 3D-Modellierung mit Google SketchUp 7 für Kids.: bhv.
    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    Artikel
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Weigend M. . „Visualisierung von Algorithmen und Programmen.“ LOG IN 162: 33–41.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • Weigend, Michael. . ‘Constructing complex Things without Getting Confused - Programming Techniques and Reduction of cognitive Load.’ Contributed to the Constructionism 2010 12th EuroLogo conference, Paris, Frankreich.
    • Weigend, Michael. . 3D-Modellierung mit Sketchup.“ In Informatik und Kultur - 4. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, herausgegeben von in: Thomas Marco, Weigend Michael.
    • Weigend, Michael. . ‘Mission to Mars - a Study on Naming and Referring.’ Contributed to the ISSEP 2010, Zürich, Schweiz. doi: 10.1007/978-3-642-11376-5_17.

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Thomas Marco. . „Medien zur Informatikgeschichte.“ LOG IN 157/158.
    • Thomas, Marco. . „Informatikgeschichte im Informatikunterricht, Themenheft.“ LOG IN 157/158.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • Weigend, Michael. . Algorithmik in der Grundschule.“ In Zukunft braucht Herkunft, herausgegeben von Koerber Bernhard, 97–108. Bonn: Köllen.
    • Weigend, Michael. . ‘Applying Informatics Knowledge to Create 3D Worlds.’ In Education and Technology for a better World, edited by Jones Anthony, Tatnall Arthur, 178–186.: Springer-Verlag. doi: 10.1007/978-3-642-03115-1_19.

    • Weigend, Michael. . ‘How to Tell a Joke? Modeling Communication in Informatics. In: Wheeler, S.; Kassam, A.; Brown, D. (Eds.): LYICT 2008 (Kuala Lumpur, Malaysia), Proceedings on CD-ROM, IFIP, ISBN: 978-3-901882-29-6.’ In Proceedings on CD-ROM, IFIP, edited by Wheeler S., Kassam, A., Brown, D..
    • Weigend, Michael. . ‘To Have or to Be? Possessing Data versus Being in a State - Two Different Intuitive Concepts Used in Informatics.’ Contributed to the ISSEP 2008, Torun, Polen. doi: 10.1007/978-3-540-69924-8_1.
    • Weigend, Michael. . Informatik und Verkehr - Modellieren mit Scratch.“ In Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln, herausgegeben von Thomas Marco, Weigend Michael.: ZfL.

    Fachbücher (Monografien)
    • Weigend, Michael. . Rapid Web Development mit Python. Web 2.0-Anwendungen mit Turbogears. Frankfurt am Main: Entwickler-press.
    Artikel
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Weigend M. . ‘The Python Visual Sandbox.’ LOG IN 148/149: 69–72.
    • Büdding, Hendrik. . „PDAs im schulischen Einsatz - Mit dem PDA das Programmieren lernen.“ LOG IN Nr. 145: 28ff.
    • Büdding, H., Homann, M. . „NXT-Roboter und mobile Endgeräte im Informatikunterricht.“ LOG IN Nr. 145: 44ff.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)

    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    • Schwill A., Schulte C., Thomas M. (Hrsg.): . Didaktik der Informatik, 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik'. : GI-Edition 2006.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Thomas, Marco. . „Geschichten aus der Geschichte der Informatik - Plädoyer für eine fachdidaktisch begründete Integration.“ LOG IN 25. Jg., Nr. 136/137: 41–46.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • Thomas, Marco. . Von Abakus bis Zuse.“ In Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, herausgegeben von in: Friedrich. S., 185–196.: GI-Edition 2005.
    • Thomas, Marco. . „Fachdidaktische Ansätze für den Informatikunterricht.“ In Tagungsband zum MWS, herausgegeben von Vossen, G., 1–12.

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)

    Fachbücher (Monografien)
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • Thomas, Marco. . Modelle in der Fachsprache.“ In Forschungsbeiträge zur 'Didaktik der Informatik' - Theorie, Praxis, Evaluation, Tagungsband, herausgegeben von Magenheim, J.; Schubert, S., 99–108.: GI-Edition 2002.
    Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)

    • Thomas, Marco. . Die Vielfalt der Modelle in der Informatik.“ In Informatikunterricht und Medienbildung, Tagungsband zur INFOS 2001-9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 17.-20.09.2001, herausgegeben von Keil-Slawik R.; Magenheim, J., 173–186.: GI-Edition 2001.

  • Betreute Promotionen

    Harmonisierung der Stärken von E-Learning und Präsenzveranstaltungen im Kontext von Lehrerfortbildungen zur Informatik
    Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht
    Die Entwicklung der Selbstorganisationskompetenz durch das portfoliogestützte Unterrichtsmodell zur inneren Differenzierung im Informatikunterricht